Über Michael Ohlmer

Michael Ohlmer ist der #1Experte für Emotionale Intelligenz im DACH-Raum. Sein Gespür dafür, dein wahres Potenzial ganzheitlich wahrzunehmen und dir sofort sagen zu können, was jetzt für dich die wirksamsten Möglichkeiten sind, machen ihn einzigartig.

Über 15.000 Coachings beweisen es: er ist ein Menschenflüsterer und weiß, was dich vor deinem erfüllten Leben zurückhält…

…trainiere deine Emotionale Intelligenz und finde es heraus!

Jetzt wird’s persönlich…

Ich bin immer sehr neugierig auf die “Über mich-Seiten” und gespannt darauf, mehr über die Persönlichkeit der Person zu erfahren. Deswegen bist du wahrscheinlich auch hier, oder?

Also – was genau möchtest du wissen?

Ich bin 1961er Jahrgang und gerade mit meiner Frau Beatrix ins wunderschöne Allgäu gezogen. Wir haben zwei großartige Töchter und eine vor Lebensenergie übersprudelnde Enkeltochter und leben jetzt in unserer Wahlheimat. 

In den letzten 25 Jahren habe ich mehr als 15.000 Manager auf 4 Kontinenten trainiert und dabei eine Gemeinsamkeit erkannt, die alle erfolgreichen Persönlichkeiten verbindet: Emotionale Intelligenz. 

Großartig, oder? …lass mich ehrlich zu dir sein… am Beginn sah es bei mir noch ganz anders aus. Und wie das meine Leidenschaft entfacht hat, zu tun, was ich heute tue, siehst du im Video!

Im Unterbewusstsein spielt die Musik

Doch Carl Rogers und der Personzentrierte Ansatz ist nur eine Quelle, die mich inspiriert hat und aus der ich heute noch schöpfe. Ich wollte wissen, warum es mir und den meisten Menschen, die ich beobachtet habe, so schwer fällt, ihren inneren Schatz zu finden und zu leben. 

Mir wurde immer mehr klar, dass die Antworten auf meine Fragen nicht offensichtlich sind, sondern dass ich dafür tiefer schauen und forschen musste. ENDLICH verstand ich es:

Wie treffen Menschen Entscheidungen?

Sie beobachten. 

Daraus ziehen sie Schlussfolgerungen. 

Und diese Schlussfolgerungen werden durch das eigene Unterbewusstsein entscheidend beeinflusst.

Und genau hier ist die größte Herausforderung:

Das menschliche Unvermögen interpretiert die Beobachtungen zum Teil komplett falsch und es werden fatale Entscheidungen getroffen, die alles zerstören (können)! 

Um diese Erkenntnis hat sich bei mir alles gedreht… meine gesamte berufliche und private Zukunft.

Dieses menschliche Unvermögen zu packen und jedem die Tools und Methoden mitzugeben, damit er und sie ein Gespür dafür entwickeln, wie das eigene Unterbewusstsein die Beobachtungen und Zeichen verarbeitet…. damit diese endlich richtig interpretiert werden können… und nicht mehr nur zu beobachten, sondern wirklich zu fühlen… genau DAS ist mein WARUM!

Wenn du diese eine Sache beherrscht… wenn du deine Emotionale Intelligenz trainierst… dann werden sich Möglichkeiten ergeben, von denen du bisher (wenn überhaupt) nur träumen konntest…

…du musst dafür (nur) in dein Unterbewusstsein vorstoßen… genau da spielt die Musik… du musst deine inneren Programme und Glaubenssätze überhaupt erstmal erkennen… das ist bei sich selbst extrem komplex… du brauchst dafür einen Blick von außen…

Und genau hier komme ich ins Spiel: Auf diesem Grundsatz, auf dieser Erkenntnis, habe ich Methoden entwickelt, damit jeder seine Emotionale Intelligenz trainieren und sein ganzheitliches Potenzial nutzen kann (…und ganz nebenbei lief dadurch meine Karriere wie auf Autopilot in eine Richtung – nach oben).

Vom sozialen Underdog wurde ich zum VIP-Coach für Emotionale Intelligenz.

Oben angekommen…

Stell‘ dir folgendes Szenario vor…

…der Geschäftsführer eines Milliarden-Konzerns ruft seine 120 Top-Führungskräfte zu einem Meeting zusammen. Er selbst steht auf einer kleinen Bühne und alle hören ihm (an)gespannt zu, was er denn jetzt zu sagen hat…

…er beginnt seine kurze Rede mit dieser Aussage

“Wie Sie wissen, müssen wir unser Unternehmen für die Zukunft transformieren. Deshalb werden in den nächsten Monaten die Prozesse im gesamten Unternehmen umgestaltet.

Zum einen über die Porsche Consulting, weil sie Lean Management können.

Zum anderen über Michael Ohlmer, weil wir ihm vertrauen.”

Wow. Gänsehaut. Und dieses Szenario ist real. …als ich diesen Moment erlebte… als der Geschäftsführer so eines Unternehmens das über mich sagte, wusste ich… ich hatte es geschafft… ich bin oben angekommen!

Und das, was du gerade fühlst… Genau das kannst du auch erreichen…. wenn du deine Emotionale Intelligenz trainierst.

“Ist der Mann meine Aufmerksamkeit und Zeit wert?”

Was ist eigentlich das, was dich wirklich auf dieser Seite interessiert?

Ein wichtiger Bereich von Emotionaler Intelligenz ist es, die wahren Bedürfnisse seines Gegenübers zu verstehen.

Das geht vor allem im direkten Gespräch… und auch in schriftlicher Form:

Denn was du dich bei diesen “Über mich-Seiten” wirklich fragst, ist…

Ist der Mann meine Aufmerksamkeit und Zeit wert?

…Für viele Leser ist meine Antwort nein.

Hier sind die 3 Gründe warum du nicht hier sein solltest

1. Ich kann dir nicht helfen, sofort Emotionale Intelligenz in jedem Bereich zu meistern.

Aus irgendeinem Grund glauben manche Leute, dass sie nach einem Buch zum Thema Emotionale Intelligenz direkt Expertenstatus erlangen …das ist natürlich unmöglich.

Wenn du mit mir arbeiten möchtest, musst du bereit sein, deine Emotionale Intelligenz wie einen Muskel zu sehen. Einen Muskel, der nur durch Training wächst. Konsequentes Training. Über einen längeren Zeitraum.

Ja, ich kann dir jetzt alle meine Methoden mitgeben. Aber du wirst nicht alle sofort verinnerlichen können. Deswegen musst du bereit sein, den Prozess deiner Entwicklung zu gehen. Schritt für Schritt. Du bekommst von mir zur richtigen Zeit die richtigen Methoden. Wenn du diese umsetzt und verinnerlichst, bekommst du die nächsten Methoden. Und so weiter.

Genau dadurch trainierst du deine Emotionale Intelligenz-Muskel nachhaltig. Und das geht nicht von jetzt auf gleich. Deswegen: Wenn du sofort ein Meister der Emotionalen Intelligenz werden willst, kann ich dir leider nicht helfen.

2. Du willst pure Dominanz und Macht über andere Menschen? Dann bist du hier falsch.

Mit solchen Menschen möchte ich nicht zusammenarbeiten. Wenn du mit mir arbeiten möchtest, brauchst du ein klares Grundverständnis dafür, dass Gefühle und Beziehungen genauso wichtig sind wie ein klarer Verstand. 

Um ganz ehrlich zu sein… Ja… wenn du Emotionale Intelligenz auf einem hohem Level verstanden hast, kannst du Leute in gewisser Weise manipulieren. Du kannst sie positiv manipulieren, sodass sie ihr eigenes Potenzial finden und entfalten. Du kannst Mentor für andere werden.

Allerdings kannst du andere Personen auch negativ manipulieren. Darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Mit dieser Art von Menschen möchte ich nicht zusammenarbeiten, denn mir ist Ehrlichkeit und Freiheit weit wichtiger – für mich selbst und jeden meiner Kunden. 

DICH großzumachen und dir bei deiner ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu helfen, damit du auch deinem Umfeld als Mentor helfen und einen positiven Beitrag leisten kannst, genau DAS ist mein Warum und mein Beitrag, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen!

3.  Du erwartest einen einfachen Weg? Ich möchte dich warnen…

…denn das Coaching kann schmerzhaft werden. Um Emotionale Intelligenz zu meistern, musst du in tief dein Unterbewusstsein vordringen. Da spielt die Musik. Bei nahezu jedem von uns gibt es innere Programme und negative Glaubenssätze, die uns (unbewusst) zurückhalten. Sehr wahrscheinlich auch bei dir.

Wir selber können sie oft nicht erkennen. Dafür brauchen wir einen Blick von außen. Wir brauchen die richtigen Fragen… zur richtigen Zeit… um diese Blockaden zu lösen. Und Anteilnahme und emotionale Begleitung, um den Mut dafür aufzubringen.

Dabei kann ich dir helfen. Aber du musst bereit sein, diesen Weg gemeinsam mit mir zu gehen. Dich zu öffnen. Mir zu vertrauen. Nur so kannst du dir deiner Blockaden bewusst werden und sie nachhaltig lösen.

Du bist ja immer noch hier? Gut.

So erreichst du mich persönlich

Datenschutz